Projekt: Projektsteuerung für Bandlaufsteuerung

Ein Bericht aus der Praxis

Produktion_Fliessband

Wo arbeiten Sie zur Zeit?

Der Kunde ist der marktführende Produzent von Bandlaufregelungen und kann als mittelständiges regional verbundenes Unternehmen auf eine lange erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Was sind Ihre Haupttätigkeiten beim Kunden?

Ich arbeite in der technischen Projektabwicklung. Es ist meine Aufgabe die vertrieblich vereinbarten Leistungen zu prüfen und daraus im Anschluss die nötigen weiten Arbeitsschritte im elektrischen Bereich zu leiten und auch entsprechende technische Unklarheiten mit dem Vertrieb und dem Kunden abzuklären. Dazu zählt im wesentlichen die Planung von Schaltplänen und Stücklisten, Klärung von offenen oder sich ergebenden Fragen sowie die Koordination der technischen Unterlagen letztlich mündend in der Erzeugung der technischen Dokumentationen.

Was sind die besonderen Herausforderungen bei Ihrem Projekt?

Neben einer breiten Palette von weitestgehend standardisierten Produkten gibt es häufig sehr spezifische Wünsche und Anforderungen vom Kunden an die Produkte. Der Begriff Projekt ist hierbei selbst sehr vielseitig, kann ein Vorgang doch in seinem Umfang zwischen einem vier und sechsstelligen Wert im Umsatz schwanken. Daher ist insbesondere Sorgfalt und das waren der Übersicht gefragt.

Mit wie vielen Leuten arbeiten Sie im Projekt?

Unmittelbar arbeite ich an einzelnen Vorgängen alleine. Jedoch ist der Aufbau des Abwicklungsprozesses so angelegt, das man im Zuge der Bearbeitung natürlich mit vielen anderen Personen regen Kontakt hat. Von den technischen Zeichnern der Schaltpläne über die Programmierer und den mechanischen Konstrukteuren hin zu den Mitarbeitern der kaufmännischen Abwicklung und der Schaltschrankfertigung. So ergibt sich insgesamt ein Ablauf, der dafür sorgt, das ich gleichermaßen prüfe als auch geprüft werde, was sich in einer hohen Qualität des Gesamtprozesses ausdrückt.

Auf welchen Zeitraum ist Ihr derzeitiges Projekt geplant?

Der Auftrag beim Kunden ist die Projektabwicklung insgesamt, es handelt sich somit nicht um ein Projekt als Ganzes. Meine Einsatzzeit beim Kunden ist derzeit auf sechs Monate ausgelegt.

Wie lange sind Sie schon bei iks?

Ich bin seit sechs Monaten bei der iks Engineering angestellt.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?

Das Kollegium ist insgesamt sehr freundlich und die Atmosphäre im Büro. Alles in allem eine angenehme Mischung aus Hilfsbereitschaft und Professionalität.

Wie alt sind Sie?

Ich bin dreißig Jahre alt.