Wertschätzung und Anerkennung
Unser menschliches Miteinander ist geprägt von Wertschätzung und Anerkennung. Dies wollen wir aktiv fördern und im Umgang mit Kollegen als auch Kunden zum Ausdruck bringen.
Wertschätzung steht in Verbindung mit Respekt und Wohlwollen. Sie ist unabhängig von den Taten oder Leistungen eines Einzelnen.
Unsere Wertschätzung drücken wir durch passende Umgangsformen, offene Körpersprache und echtem Interesse aus:
- Wir nehmen am Leben unseres Gegenübers durch ernst gemeintes Interesse teil.
- Wir hören aufmerksam zu, mit dem Ziel unser Gegenüber zu verstehen.
- Wir sind offen für Kritik und sprechen diese fair, zeitnah und direkt aus.
- Wir nehmen bewusst das Gute und die Stärken der Menschen in unserer Umgebung in den Blick.
Wir wollen unser Gegenüber nicht nur wertschätzen, sondern fassen unsere Anerkennung in Worte. Daher ist unsere Devise: Zu viel Lob gibt es nicht. Auch durch nonverbale Gesten wie Blickkontakt, Rücksichtnahme und das richtige Maß an physischer Nähe würdigen wir unsere Kollegen und Kunden.
Unsere Wertschätzung und Anerkennung sorgt für ein gutes menschliches Miteinander und wirkt sich positiv auf den Zusammenhalt unserer Kollegen und unsere Kundenbeziehungen aus. Die ausgesprochene und gezeigte Wertschätzung kann bereits mit kleinen Gesten große Wirkung bei den Kollegen und Kunden entfalten.