Wiedersehen nach 23 Jahren – Zeynal Akyol startete mit iks ins Berufsleben

Doppelt hält besser – Zeynal Akyol besitzt gleich zwei Diplome in Maschinenbau. 1983 schloss er sein Studium an der Technischen Universität in Istanbul mit den Schwerpunkten Kraftwerke, Gasturbinen, Motorenlehre und Sonnenenergie ab. 1999 folgte sein Diplom an der Technischen Universität Karlsruhe, wo der Fokus auf Strömungsmaschinen, Kältetechnik und Wärmepumpen lag.

Anschließend trat Zeynal Akyol seine erste Festanstellung in Deutschland bei der iks Engineering GmbH (Niederlassung Frankfurt) an, die damals noch „IKS Ingenieur Konstruktions Service“ hieß. Als Maschinenbauingenieur war Zeynal Akyol für die iks unter anderem bei der Firma Liebherr im Einsatz. Dort erstellte er Stromlaufpläne für den Fernverkehr der englischen Bahn. Bei der Firma Bühler war er zuständig für Konstruktionen im Bereich Kettenförderer, bevor er in Mannheim bei der Firma SIG HAMBA Filltec eingesetzt wurde.

In den letzten 23 Jahren hatte Herr Akyol viele spannende und abwechslungsreiche Jobs. Als Maschinenbauingenieur, Konstrukteur und Projektleiter war er hauptsächlich rund um Stuttgart in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Verfahrenstechnik, Sondermaschinenbau und Fördertechnik tätig.

Enes Kisa, iks Niederlassungsleiter in Ulm und Stuttgart, hat in dieses Frühjahr wieder Kontakt zu Herrn Akyol aufgenommen um mit ihm über mögliche Joboptionen zu sprechen. Bei einem gemeinsamen Abendessen hat Herr Akyol die letzten Jahre Revue passieren lassen. Nach diesem positiven Gespräch und einem gelungenen Austausch über verschiedene Möglichkeiten freuen wir uns besonders, dass Herr Akyol nur wenige Tage später wieder für die iks im Einsatz ist. Momentan arbeitet er in Bietigheim-Bissingen bei DÜRR Systems GmbH als Konstrukteur. Wir sagen: Tekrar hoşgeldiniz, willkommen zurück, Zeynal Akyol.

14. November 2022