Rückblick: iks Sommerfeste 2015

Summerfeeling im Stuttgarter Stadion

Das diesjährige Sommerfest der Hauptverwaltung startete bei heißen 35 Grad mit einer VfB Fan-Tour in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart. Los ging es mit einer Einführung im Pressezentrum des Stadions, anschließend wurde ein kurzes Filmporträt über Baden-Württembergs größte Sportstätte gezeigt: Man erfuhr Details über die Geschichte und des Umbaus des „Neckarstadions“ in eine reine Fußball-Arena. Heute fasst sie genau 60.449 Zuschauer. Im Pressekonferenzraum erhielt man Einblicke in die Arbeitsplätze der Medienvertreter an Spieltagen. Ein besonderes Erlebnis und Gänsehaut-Feeling für alle VfB-Fans war natürlich der Gang durch den Spielertunnel auf das Spielfeld, begleitet von der offiziellen „Einlaufmusik“, der Song der bei jedem Spiel des VfB den Einzug der Recken signalisiert. Genau an diesem Tag wurde der neue Rollrasen für die kommende Saison verlegt und die letzten Arbeitszüge konnten noch beobachtet werden. Allerdings: Betreten leider verboten!

Durch den Umbau der Mercedes-Benz Arena in ein reines Fußballstadion entstand – quasi nebenbei – unter den Zuschauerrängen die SCHARRena, eine moderne Sporthalle für mehr als 2.000 Besucher. Nach Ansicht der Stadt Stuttgart schließt die SCHARRena eine bis dato bestehende Lücke bei Mehrzweckhallen zwischen Schulsporthallen und den beiden Großhallen Porsche-Arena und Hanns-Martin-Schleyer-Halle ( Passend für Sportveranstaltungen wie z.B.: Volleyball, Handball, Basketball, etc.). Auf dem Dach der Arena befindet sich eine Freiterrasse, die zum Businessbereich der Untertürkheimer Kurve, der so genannten Soccer Lounge, gehört.

Nach dieser ausführlichen Erklärung ging es weiter zum „Sitzplatz-Test“ in der Ehrenloge. Aber auch der „A-Block“ in der Cannstatter Kurve, der Heimat der treusten VfB Fans, konnte begutachtet werden. Hier gibt es eine zum Patent angemeldete Weltneuheit: 8100 Stehplätze können dort ohne großen Umbau (und ganz im schwäbischen Sinne ohne Zusatzkosten) in 4050 Sitzplätze verwandelt werden. zum Abschluss der Tour ging es in die „heiligen Hallen“ der VfB Mannschaftskabine. Ein weiteres Highlight für die männlichen Fußballfans sind sicherlich die Toilettenbereiche der Männer auf den Tribünen, von denen man auch während des „Geschäfts“ (dank geschickter Platzierung der Fenster) das Spiel weiter verfolgen kann. In den Damen-Toiletten geht das allerdings nur beim Händewaschen.

Anschließend ließen die HV Mitarbeiter den sommerlichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und Cocktails im „Palm Beach“ direkt am Stadion ausklingen.

Sommerfest der NL Frankfurt

Unter dem Motto „Blinder Passagier“ begab sich die Niederlassung Frankfurt am 06.08.2015 auf eine ca. einstündige Reise in ein fremdes Land. Das Dialogmuseum im Frankfurter Ostend bietet Ausstellungen zur Entdeckung des Unsichtbaren. In sechs absolut lichtlosen Räumen erleben die Besucher, wie es ist, die Welt im Dunkeln zu erleben. Nach einer Idee von Dr. Andreas Heinecke hat das DialogMuseum es sich zum Ziel gesetzt, insbesondere schwerbehinderten Menschen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben. Der überwiegende Teil der Museums-Beschäftigten ist vollständig erblindet.

Die diesjährige Sommer-Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport realisiert. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir von einem blinden Führer durch ein unbekanntes Land geführt. Ohne unser Augenlicht mussten wir uns hierbei auf die verbliebenen Sinne Hören-Fühlen-Schmecken verlassen und so anhand der gebotenen Eindrücke erraten, wo wir gelandet sind. Wer hier zwischenzeitlich die Orientierung verlor, konnte sich stets auf die Unterstützung der Kollegen verlassen, was gleichzeitig zur Team-Stärkung beitrug (Stichwort: „Versehentliche Kopf-Massage“ 🙂 )

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt. Nach dem Besuch im Dialog-
Museum und einem kurzen Fußmarsch haben wir den Abend bei sommerlichen Temperaturen, gutem Essen und einem tollen Blick auf die Frankfurter Skyline am Frankfurter Osthafen nahe der Europäischen Zentralbank mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Sommerfest für Mutige der NL Karlsruhe

Sommerfest_NL_KA_2015_1_webDie Mitarbeiter der Niederlassung Karlsruhe schauten sich am 02. Juli 2015 tapfer und bei sommerlicher Hitze die Bienenshow bei BieVital an. Die Imkerei BieVital in Karlsruhe Durlach beheimatet etliche Bienenvölker für die Königinnenaufzucht. Mit diesen Bienenvölkern werden die jungen Königinnen auf natürliche Art erschaffen. In der Schwarmsaison, und wenn die alte begattete Königin entfernt wird, bauen die Bienen in ihrem Volk mehrere Weiselzellen, aus denen jeweils junge Königinnen schlüpfen. Bei einer natürlichen Selektion überleben nur wenige, die Stärksten und Besten von Allen. Mit diesem Prinzip werden bei BieVital Bienenköniginnen naturgemäß „gezüchtet“ und Völker qualitativ vermehrt.

Die 1,5 stündige Show bietete interessante Einblicke in das innere Leben eines Bienenvolkes und der Honigbiene an sich. Frische Honigwaben durften direkt aus dem Bienenvolk verkosten werden, den Bienen aus nächster Nähe bei ihren Tätigkeiten zugeschaut, junge Bienen schlüpfen sehen und die Bienenkönigin suchen. Für diejenigen, die sich trauten, gab es die Hände voller Bienen (siehe Bild oben).

Nach diesem, sicherlich einmaligen Erlebnis, ging es für die Mitarbeiter der Niederlassung Karslruhe zum gemütlichen Teil über: auf dem Waldgrillplatz am Zündhütle wurde zum Abschluß gemeinsam gegrillt.

8. Oktober 2015