Frauenpower bei der diesjährigen iks Einarbeitung

Einarbeitung_Juli_2015Am 27. Juli 2015 fand in der Hauptverwaltung Filderstadt die 3-tägige Einarbeitung neuer Mitarbeiter statt. Claus Weber führte, nach der Begrüßung, in die Firmengeschichte und Philosophie der iks ein. Anschließend bekamen die 10 neuen Mitarbeiterinnen von Frau Haas Einblicke in unser zentrales Verwaltungssystem L1: Auf dem Programm standen Praxisfälle und häufige Fragen aus den Themen Recruiting und Vertrieb. Marketingleiter Jan Kaiser vermittelte alles zum Thema Personal- und Kunden-Marketing: Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbetreuung, Marketingziele und -Instrumente. Alle Teilnehmer hatten zum Abschluss des Tages die Gelegenheit sich besser kennenzulernen: Ein gemütlicher Abend im Biergarten des „Hasenheims“ in Filderstadt rundete den Tag ab. Der zweite Tag widmete sich dem Controlling und dem Vertrieb der iks. Zusammen mit Claus Brandt führte Claus Weber durch diesen Tag und klärte die Fragen: Was ist Vertrieb? Wie laufen gängige Prozesse in der iks hier ab? Weitere Themen waren Regeln und Vertriebsziele innerhalb der iks Unternehmensgruppe, Budget und Kostenrechnung.

Am letzten Einarbeitungstag gab es viel Input vom Kaufmännischen Leiter Joachim Storz: Informationen zu Qualitätsmanagement, Arbeits- und Vertragsrecht und zum Branchenzuschlag. Abschließend hatte Claus Weber noch einen Block zum Arbeitsschutz (Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz) vorbereitet.

Das Feedback aller zehn neuen Mitarbeiterinnen war durchweg positiv. Besonders gelobt wurden die Referenten und ihre Vorgehensweisen. „Die Inhalte wurden sehr gut dargestellt und waren somit auch gut zu verstehen.“ Die Organisation, Verpflegung und Ablauf der Einarbeitung wurden ebenso positiv erwähnt.

Zusammenfassend eine gelungene Einarbeitung, bei der wieder festgestellt wurde: Für alle Teilnehmer war der persönliche Kontakt untereinander und auch das Kennenlernen der HV-Mitarbeiter wichtig. „Ich habe mich sehr gefreut, die Kolleginnen und Kollegen in der Hauptverwaltung und auch der Niederlassung Stuttgart persönlich kennenzulernen.“ war einstimmig von den Teilnehmern zu vernehmen.

15. Oktober 2015